Aktuelle Tagungsberichte

An dieser Stelle finden Sie die jeweils aktuellen Berichte der verschiedenen Veranstaltungen des KUK. In erster Linie handelt es sich um Zusammenfassungen der während der Zusammenkünfte gehaltenen Referate. Aber auch ausführliche Berichte über weitere Aktivitäten wie den jährlich stattfindenden „Köln-Tag“ sowie Ausflüge oder gemeinsame Reisen.

  • Die astronomische Uhr im Dom zu Münster von Rainer im Brahm - 21. Juni 2022
    Treffen des Kölner Uhrenkreises am 12. März 2022. Die astronomische Uhr im Dom zu Münster Jürgen Stockel Fast ein Jahr war sie nur als großes Foto zu sehen. Pünktlich zum großen Katholikentag konnte man sie wieder live bewundern. Sie strahlt wie nie zuvor, und glänzend restauriert zeigt sie sich den staunenden Besuchern. Die große Astronomische Uhr im Dom zu Münster gehört zu den herausragenden Großuhren des 14. / 15. Jahrhunderts und ist ein absolutes Highlight im Dom zu Münster. Schon um 1397 muss es im Dom eine…
  • Frühe Entwicklungen bei Neuwieder Uhrmachern bis 1777 von Rainer im Brahm - 14. März 2022
    Treffen des Kölner Uhrenkreises am 16. Oktober 2021. Frühe Entwicklungen bei Neuwieder Uhrmachern bis 1777 Ian Fowler Unter Kunsthistorikern und auf dem Kunstmarkt wird der Name Kin(t)zing zwangsläufig mit der Firma Roentgen in Neuwied in Verbindung gebracht, die den Adel Europas mit luxuriösen Möbeln belieferte. Abraham Roentgen kam mit den Herrnhütern erst 1750 nach Neuwied. Die Familie Kintzing war vorher schon länger als Müller im Raum Neuwied tätig. Zwei Generationen der Familie Kintzing brachten international anerkannte Uhrmacher in Neuwied am Rhein hervor. Der Gründer der ersten Uhrmacherwerkstatt…
  • Uhrmacherfamilie Stahlschmidt / Rückbau einer Turmuhr von Rainer im Brahm - 7. Februar 2020
    Treffen des Kölner Uhrenkreises am 19. Oktober 2019. Die Geschichte der Uhrmacherfamilie Stahlschmidt Ian Fowler Johann Peter Stahlschmidt, geb. 1751, Plittershagen, ältester Sohn von 9 Kindern, ab 1763 im Alter von 12 Jahren Vollwaise, gest. 1833. Er soll bei einem Hirten in Plittershagen ausgeholfen haben (Schlosserlehre?). Seine Tante väterlicher Seite, Agnes Katharina, war in erster Ehe mit Johann Henrich Daub aus Niederndorf verheiratet. Die Mutter von seinem Lehrmeister Johann Georg Spies war ebenfalls eine geborene Daub aus Niederndorf. Rückbau einer alten Turmuhr auf Waaghemmung Manfred Harig Zu…
  • Von den Sumerern… / Aus der Tiefe des Raumes von Rainer im Brahm - 29. Oktober 2019
    Treffen des Kölner Uhrenkreises am 18. Mai 2019. Von den Sumerern bis zur Swatch Thomas Vogtherr – Einleitung: Helmut Rupsch Wenn sich ein Historiker mit der Zeitrechnung beschäftigt, muss er zunächst sagen können, was ihn daran interessiert: Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Gestaltung und den Veränderungen der Chronologie als der Lehre von der menschlichen Zeitrechnung und Datierung. Aus der Tiefe des Raumes Helmut Rupsch In wiederkehrenden Abständen beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen, die unsere Welt im weitesten Sinne betreffen. Anstoss gab diesmal ein Artikel…
  • Bei Sonne geht ’se, bei Regen steht ’se. von Rainer im Brahm - 3. März 2019
    Treffen des Kölner Uhrenkreises am 27. Oktober 2018. Bei Sonne geht ’se, bei Regen steht ’se. Wie funktioniert die Sonnenuhr? Harald Grenzhäuser Vor einem „vollen Haus“ im Kölner Uhrenkreis hielt Harald Grenzhäuser einen sehr interessanten Vortrag über die Funktion der Sonnenuhr. Herr Grenzhäuser baut seit 1985 Sonnenuhren und kam darüber zur erdnahen Astronomie. Mit vielen selbst hergestellten Modellen hat er uns die Funktion der Sonnenuhr näher gebracht. Den vollständigen Bericht finden Sie als PDF-Datei hier

Die Berichte finden Sie hier.

Vortragsthemen der letzten Jahre

Damit Sie eine Vorstellung über die gehaltenen Fachreferate der letzten Jahre bekommen, haben wir diese aufgelistet. Für die Jahre 2011 bis 2015 finden Sie Themen und Referenten. Für die früheren Jahre haben wir die Titel der Referate alphabetisch aufgelistet. Detaillierte Informationen hierzu sind nicht abrufbar.

Die Vortragsthemen der letzten Jahre finden Sie hier.

Köln-Tage & Ausflüge

Einmal im Jahr, zumeist am letzten Juli-Wochenende fand der „Köln-Tag“ statt. Unter der Führung von Stadtführern wurden interessante Plätze in Köln besucht. So unter anderem natürlich der Dom und die Romanischen Kirchen. Auch wenn man glaubt, die Stadt zu kennen, wurde neues interessantes Wissen vermittelt. Unbekannte Geschichten und neue Details überraschten immer wieder.

Sommerausflüge stellten eine interessante Alternative zu den mehrtägigen Ausflügen früherer Zeiten dar und wurden von den Mitgliedern sehr gerne wahrgenommen. Hierzu zählten Orte, wie das Braunkohlerevier Hambach, die man ohne Anmeldung und fachkräftige Führung oftmals nicht aufsuchen könnte.

Informationen zu den Köln-Tagen und den Ausflügen finden Sie hier.