Treffen des Kölner Uhrenkreises am 18. Mai 2019.

Von den Sumerern bis zur Swatch

Thomas Vogtherr – Einleitung: Helmut Rupsch

Wenn sich ein Historiker mit der Zeitrechnung beschäftigt, muss er zunächst sagen können, was ihn daran interessiert: Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Gestaltung und den Veränderungen der Chronologie als der Lehre von der menschlichen Zeitrechnung und Datierung.

Aus der Tiefe des Raumes

Helmut Rupsch

In wiederkehrenden Abständen beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen, die unsere Welt im weitesten Sinne betreffen. Anstoss gab diesmal ein Artikel in der FAS am 9. Dezember 2018 von Ulf Rauchhaupt unter dem Titel „Aus der Tiefe des Raumes“.

Den vollständigen Bericht finden Sie als PDF-Datei hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>